FAQ

Frequently Asked Questions

Die Bewerbung für einen Studienplatz erfolgt über RWTHonline innerhalb der Bewerbungsfristen (1. Dezember bis 15. Juli).
Nach vollständigem Eingang werden Ihre Unterlagen formal und fachlich auf die Zulassungsvoraussetzungen geprüft, bei positiver Prüfung, können Sie für den Studiengang eingeschrieben werden. Mit der Einschreibung erhalten Sie einen Studienplatz an der RWTH Aachen, werden also ein Mitglied der Hochschule.

Für Ihre Bewerbung benötigen Sie die folgenden Unterlagen:

  • Abschlusszeugnis Ihres Erststudiums und Notenspiegel bzw. Transcript of Records
  • Nachweis über mindestens 12 Monate Berufserfahrung
  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf

Alle Dokument sollten ins Deutsche oder Englische übersetzt sein

Die Beherrschung der deutschen Sprache ist von Studienbewerberinnen und Studienbewerbern nachzuweisen, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben bzw. die Deutsch nicht als Muttersprache erlernt haben. Folgende Nachweise werden anerkannt:

  • TestDaF (Niveaustufe 4 in allen vier Prüfungsbereichen),
  • Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH, Niveaustufe 2),
  • Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz – Zweite Stufe (KMK II),
  • Kleines Deutsches Sprachdiplom (KDS), Großes Deutsches Sprachdiplom oder Goethe-Zertifikat C1 des Goethe-Institutes,
  • Deutsche Sprachprüfung II des Sprachen- und Dolmetscher Institutes München
  • telc Deutsch C1 Hochschule

Eine ausreichende Beherrschung der englischen Sprache ist von Studienbewerberinnen und Studienbewerbern nachzuweisen, die ihre Studienqualifikation nicht an einer ausschließlich englischsprachigen Einrichtung erworben oder Englisch als Muttersprache erlernt haben. Es werden folgende Nachweise anerkannt:

  • Test of English as Foreign Language (TOEFL) „Internet-based” Test (IBT) mit einem Ergebnis von mindestens 90 Punkten,
  • IELTS-Test mit einem Ergebnis von mindestens 5.5,
  • Cambridge Test – Certificate in Advanced English (CAE),
  • First Certificate in English (FCE) mit einer Note von mindestens B,
  • ein Zeugnis, das englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR)“ ausweist. Dieser Nachweis wird z.B. durch die Vorlage eines deutschen Abiturzeugnisses erbracht, aus dem ersichtlich ist, dass Eng-lisch bis zum Ende der Qualifikationsphase 1 (Jahrgangsstufe 11 bei G8-Abitur, sonst Jahrgangsstufe 12) durchgängig belegt und mit mindestens ausreichenden Leistungen abgeschlossen wurde.
  • Placement-Test des Sprachenzentrums der RWTH mit dem Niveau B2 (MK 7).

Der Nachweis über die mind. einjährige Berufserfahrung wird individuell überprüft und bewertet.
Es sollten Erfahrungen im Schnittstellenbereich Medizin – Informationstechnologie vorhanden sein. Der Nachweis darüber kann z.B. in Form eines Schreibens vom Arbeitgeber/Vorgesetzten (Referenzschreiben, Tätigkeitsbeschreibung etc.) erfolgen, das den Zeitraum der Beschäftigung und einen konkreten Inhalt der Tätigkeit angibt.

Ein Transcript of Records ist eine Auflistung Ihrer akademischen Qualifikationen, einschließlich einer Liste aller Vorlesungen, Seminare, Kurse usw., die Sie besucht haben (aufgelistet für jedes Semester) mit den erworbenen Credits und Noten. Das Transcript of Records wird von Ihrer Hochschule ausgestellt und Absolventen erhalten es normalerweise zusammen mit ihrem Abschlusszeugnis.

Bei der Gestaltung des Motivationsschreiben sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass deutlich wird, warum Sie bei uns studieren wollen, welche Vorteile sich daraus für Sie ergeben und was Sie antreibt.

Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der Medizin und Life Sciences sowie an Absolventinnen und Absolventen aus den Bereichen Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften.

Start Bewerbungsphase: Dezember
Bewerbungsfrist: 15. Juli
Frühbucherrabatt: 30. April
Stipendiumsbewerbung: 30. April
Überweisungen der Studiengebühren: individuell vertraglich vereinbart
Semesterbeitrag: einsehbar über RWTHonline
Bitte beachten Sie stets die aktuellen Informationen auf unserer Website. Änderungen sind uns vorbehalten.

Die Studiengebühren für den M.Sc. Medical Data Science betragen 26.600 EUR für vier Semester. Die Gebühren sind in 4 Raten à 6.650 EUR zu Beginn eines jeden Semesters zu zahlen. Stipendien oder andere Rabatte werden bei Bedarf individuell berücksichtigt.
Zusätzlich ist der RWTH-Semesterbeitrag zu Beginn eines jeden Semesters an die RWTH Aachen zu zahlen. Die Fristen und alle weiteren Informationen finden Sie in RWTHonline.

Alle Studierenden der RWTH Aachen müssen unabhängig von zu zahlenden Studiengebühren, jedes Semester zur Rückmeldung einen Semesterbeitrag bezahlen. Dieser beträgt ca. 300€ / Semester. Der Semesterbeitrag setzt sich aus dem Mobilitätsbeitrag (Semesterticket), dem Sozialbeitrag und dem Studierendenschaftsbeitrag zusammen und muss an die RWTH überwiesen werden. Weitere Informationen finden eingeschriebene Studierende unter RWTHonline.

Die RTWH International Academy bietet unterschiedlich hoch dotierte Stipendien für verschiedene Zielgruppen an. Bis zum 30.04. können Sie sich hierfür bewerben. Darüber hinaus haben wir eine Übersicht verschiedener externer Stipendienpartner zusammengefasst. Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen bei der Stipendienübersicht.

Die Einschreibung wird vom Studierendensekretariat bzw. International Office der RWTH finalisiert. Für die Einschreibung müssen Sie den Studienplatz online auf RWTHonline annehmen sowie die folgenden Dokumente online vorweisen:

  • Beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses des Erststudiums
  • Beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • Sprachnachweis(e)
  • Exmatrikulationsbescheinigung der zuletzt besuchten deutschen Hochschule mit Angabe der Fach,- Hochschul- und Urlaubssemester
  • Krankenversicherungsnachweis
  • Kopie des Passes
  • Eine Liste der einzureichenden Dokumente für die Einschreibung finden Sie nach Zulassung in RWTHonline.
  • Darüber hinaus müssen Sie den RWTH Semesterbeitrag überweisen.
  • Im 1. Semester finden 3 Präsenzphasen statt (in den Zeiträumen September/Dezember/Februar)
  • Im 2. Semester finden 2 Präsenzphasen (in den Zeiträumen April/Juni) statt, in diesem Semester ist auch die Projektarbeit angedacht.
  • Im 3. Semester finden 3 Präsenzphasen statt (in den Zeiträumen September/Dezember/Februar).
  • Im 4. Semester finden regulär keine Veranstaltungen mehr statt, das letzte Semester ist der Masterarbeit vorenthalten.

Die Präsenzphasen finden sowohl an Wochentagen sowie an Samstagen statt.
Die oben angegebenen Zeiträume sind vobehaltlich, die genauen Semestertermine geben wir frühzeitig bekannt.

Zwischen den Präsenzphasen finden meist dienstags und donnerstags Online-Seminare statt. Hier sind Änderungen vorbehalten, die genauen Termine werden frühzeitig bekannt gegeben. Die Onlinekurse werden aufgezeichnet und zeitversetzt als Stream zur Verfügung gestellt.

Pro Modul wird mit einem Workload von 125 Stunden gerechnet, dies entspricht 5 ECTS. Die 125 Stunden teilen sich in „Kontaktzeit“ (dazu zählen die Online-Seminare und die Präsenzzeiten) und in „Selbstlernzeit“ (von Dozierenden bereitgestellte Literatur, Aufgaben etc. sowie Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen/Seminar) auf. Auf die Masterarbeit entfallen 25 ECTS, die Bearbeitungszeit beträgt 6 Monate. Im Modulhandbuch können Sie die ECTS Anzahl sowie den Workload für jedes einzelne Modul einsehen.

Bei der zuständigen Landesärztekammer sind Anrechnungen zur Weiterbildung gemäß der WBO der Landesärztekammer angefragt.
Die folgenden Kurse sind innerhalb des Studiums von der Ärztekammer Nordrhein anerkannt. Die Inhalte sind curricular in den Modulen des 2. Semesters verankert:

  • Grundlagenkurs GCP
  • Aufbaukurs AMG
  • Aufbaukurs MPG

CME-Punkte werden nach erfolgreicher Teilnahme verliehen.

Haben Sie noch Fragen?

Wir beraten Sie gern persönlich

Antonia Mork
Studiengangsmanagerin